17
Dezember
2018

Wissenswertes über die Kleinunternehmerregelung

In meinem heutigen Blog-Beitrag widme ich mich der sogenannten Kleinunternehmerregelung, was sie bedeutet und für wen sie anwendbar ist.

Definition

Die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG ist eine Vereinfachungsregelung im Umsatzsteuerrecht. Denn nicht alle Unternehmer, beispielsweise Designer, freischaffende Ingenieure oder freischaffende Grafiker, sind automatisch umsatzsteuerpflichtig. Wer unterhalb einer bestimmten Umsatzgrenze bleibt, gilt steuerlich als Kleinunternehmer und kann diese Vereinfachungsregelung für sich in Anspruch nehmen.

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Unternehmensführung

07
Mai
2018

Fit für die DSGVO am 25.05.2018?

Ingo Voegele DSGVO

Kaum ein Thema schlägt derzeit höhere Wellen, als der Datenschutz. Grund: Die Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) tritt – zwei Jahre nach ihrem Beschluss – am 25.05.2018 endgültig in Kraft. Das ist nicht mehr lange hin, und zahlreiche Kunden haben uns schon, reichlich verunsichert, darauf angesprochen, was zu tun ist.

Geschrieben von Ingo Vögele Kategorie Unternehmensführung, Marketing

07
Mai
2018

Was macht Start-ups erfolgreich? So wird weltweit gegründet

Wie viele männliche und weibliche Entrepreneure gibt es in Burkina Faso? Warum gründen Menschen in Schweden Unternehmen? Und wieso müssen Gründer Ihren Traum vom eigenen Unternehmen in Griechenland so oft aufgeben?

Kategorie Unternehmensführung

14
März
2018

Onboarding-Journey und Willkommenskultur: Wie man Mitarbeiterverlust gleich nach dem Einstieg verhindert

TouchpointsCandidate-Journeys sind vielen Personalern inzwischen vertraut. Sie helfen beim Anwerben qualifizierter Talente. Damit ein Wunschkandidat aber nicht nur kommt, sondern auch bleibt, braucht es funktionierende Onboarding-Prozesse. Hier liegt oft noch eine Menge im Argen. Das Entwickeln von Onboarding-Journeys kann Abhilfe schaffen.

Geschrieben von Anne Schüller Kategorie Kundenbindung, Kundengewinnung, Marketing

19
Dezember
2017

Vertrieb 4.0 – die digitale Herausforderung

Demo Vertrieb

Die Digitalisierung ist in aller Munde, verspricht sie doch Einsparmöglichkeiten, neue Absatzmärkte und Umsatzzuwächse.

Somit ist die Digitalisierung das beherrschende Thema der Zukunft für mehr und mehr Unternehmen. In einem kleinen Teil dieser Unternehmen wird die Digitalisierung inzwischen mit entsprechender Priorität, wenn nicht als Chefsache dann doch von eigens hierzu gebildeten Teams im Unternehmen umgesetzt – die Digitalisierung geht kontinuierlich voran und wird sukzessive zum festen Bestandteil in der Unternehmensentwicklung werden.

 

Geschrieben von Martin Marotz Kategorie Unternehmensführung, Kundengewinnung

<<  1 [23 4 5 6  >>  

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus, das Sie hier bestätigen können. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Datenschutzerklärung Ja, ich bin einverstanden!